Sonntag, 22. Januar 2012

The Book Bag

Es bringt mein Herz immer wieder zum flattern, wenn ich Ideen wie diese entdecke. Bücher nicht nur zu Blumenkästen sondern auch zu Handtasche umzufunktionieren.. Mir scheint es oft so, als würde der Einband mehr Aufmerksamkeit erhält als das geschriebene Wort darin. Da dieses Projekt aber eher zu den schwierigeren gehört, habe ich durch eine liebe Spende von meiner besten Freundin, einige alten Bücher zum ausprobieren bekommen. Natürlich ging das alles nicht ohne Anleitung.


Zutaten:
♥ 1 altes Buch
♥ 1 Heißklebepistole (wahlweise auch ein starker Kleber)
♥ farblich passender Stoff
♥ 1 Stück Pappkarton
♥ 1 langes Band &  Knopf
♥ 1 Schere & Teppichmesser
♥ 1 Bleistift & Lineal
♥ 2 DIN4 Seiten

Rezept:
Der erste Schritt ist es, die Seiten aus dem Buch zu schneiden, am besten mit einem Teppichmesser. Um die erste Schablonen herzustellen, muss das geöffnete  Buch auf ein stück Papier gestellt werden, um ein Dreieck abzuzeichnen, welches später die Breite der geöffeneten Tasche definiert. Die  zweite Schablone zeichnet man an der Innenseite des Buches ab, damit im nachhinein die Tasche von innen komplett mit Stoff ausgelegt ist. Nach dem abzeichnen, fügt man noch etwa 2 cm hinzu damit beim verkleben der Stoff nicht zu kurz wird und man diesen am Rand, wie beim nähen säumen kann, um das Ausfransen zu verhindern. Zum Schluss schneidet ein Stück Pappkarton zurecht, das die Größe des Buchrückens hat, um später mit Stoff umwickelt auf dem Taschenboden verklebt zu werden

Sind alle Schablonen fertig, kann man beginnen den Stoff zurecht zu schneiden.  Dabei nimmt man 1 cm Soff vom Rand, faltet ihn nach innen und verklebt diesen für ein gerades Stück Stoff. Falls man keine Träger von einer kaputten Handtasche übrig hat, kann man sich zwei extra Stoffstreifen in beliebiger länge ausschneiden, zu 2 cm dicken Griffen verkleben und diese an der Innenseite des Buches befestigen.

Hat man alle Teile, kann man Anfangen diese an den Buchumschlag zu kleben. Da dies der schwierigste Moment ist, sollte man sich am besten Hilfe holen. Man fängt an den Seiten an und verdeckt die Ränder mit dem rechteckigen Stoffstück, dass an die Innenseite kommt. Lasst dabei die obere Seite offen, damit ihr die Griffe hinter den Stoff bekommt, sowie ein Stück Band für die Schlaufe und den Knopf zum zumachen anzubringen. Zum Schluss klebt ihr den eingewickelten Papstreifen auf den Taschenboden um die Ränder verschwinden zu lassen.  
 
Und so wurde wieder ein altes Buch 'recycelt'. Viel Spaß und vor allem viel Geschick beim selber machen.
PS: Verzeiht die schlechte Beleuchtung. Dieses Wetter macht es mir schwer gute Fotos bei 'Tageslicht' zu schießen.

1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Idee. :)
    Habe die ersten Büchertaschen vor längerer Zeit mal auf Etsy gesehen (Tasche 1, Tasche 2).
    Finde ich gut, dass man sie auch selber machen kann. :}

    AntwortenLöschen