Mittwoch, 28. November 2012

Book Necklace


Nach 4 Jahren inniger Zweisamkeit ist meine Spiegelreflex nun endgültig über den Jordan gegangen und ließ mich mit verzweifelter Miene und einer eher mittelmäßigen Digicam zurück. Ich hatte eigentlich gehofft diesen Eintrag mit meiner neuen, rot funkelten Nikon D3100 zu machen aber da mir momentan das nötige Kleingeld fehlt, kann ich euch leider nicht mehr anbieten.

Wie vielleicht einige besonders zuckersüßen Leser wissen, sind Bücher, egal ob zum lesen oder zum basteln, meine absolute Leidenschaft. Daher war ein Miniaturbuch als Anhänger schon länger auf meine Liste. Ich bin immer davon ausgegangen das diese kleinen Kreationen unglaublich schwer zu machen sind und bin nie auf die Idee gekommen selbst eine Kette zu basteln, bis ich diesen Eintrag entdeckt habe.

Zutaten:

2 Blätter Papier (DIN A5)
1 Stück (Kunst-)Leder
1 Stück Karton
1 Wäscheklammer
1 Tube Kleber
1 Set Schmuckzubehör (Kette, Verschluss usw.)
1 Stück Spitzenstoff

Rezept:

Also zunächst möchte ich erwähnen, dass jeder selbst bestimmten kann wie groß sein Buch sein soll. Für meinen Anhänger habe ich mir einfach eine Schablone gemacht und mir vors Dekoleteé gehalten. um zu sehen welche Größe am besten zu mir passt. 
Meine ungefalteten Buchseiten sind daher 3,50cm x 5,50cm groß. Ich habe die Seiten mit einem Lineal zurechtgerissen, anstatt geschnitten da es so einen hübschen Vintage-Effekt ergibt. Ich habe jeweils 3 Seiten aufeinander gelegt und einmal in der Mitte gefaltet. Somit hatte ich zum Schluss 6 kleine Stapel mit jeweils 6 Seiten. Von dem restlichen Papier habe ich mir einen Streifen zurechtgeschnitten im Zickzack gefaltet und jeden Stapel daran befestigt. Wer sein Buch offen tragen möchte sollte allerdings die Seiten zusammennähen. Um dem Ganzen mehr halt zu verleihen, habe ich ein Stück Karton zurechtgeschnitten und quasi als Unterkleid am Rücken, Vorder-und Rückseite geklebt. Zum Schluss schneidet man sich ein Stück Leder zurecht, klebt es fest und sichert es mit einer Wäscheklammer bis der Kleber trocken ist. Danach kann man Anfangen das kleine Büchlein nach seinem Geschmack zu verzieren. Ich habe mich für ein Spitzenbändchen und einen kaum getragenen Wolfsanhänger entschieden. 
Tipp: Wer Probleme hat die Biegeringe für die Kette am Buch zu befestigen, kann mit einer dicken Nähnadel ein Loch ins Leder vorbohren. Sollte ich noch mehr Zeit und Muße finden, werde ich mir vielleicht ein kleines 'Buch der Schatten'  oder ein 'Bestiarum Vocabulum' basteln. Man hat wirklich mehr als Genügen Möglichkeiten! =)


Kommentare:

  1. Oh nein, eine tote Spiegelreflex :( Mein Beileid...

    Ganz tolle Idee das Büchlein - sieht richtig klasse aus! Abgesehen vom Leder - schade, dass "Kunst" bei Kunstleder nur in Klammern steht :(
    Für mich gehört da ein Ausrufezeichen dahinter.

    Liebe Grüße
    Jacy

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr gut wirlkich ganz tolles DIY :)

    glg

    Mandy

    www.traumfunke.de.vu

    AntwortenLöschen
  3. Das tut mir leid wegen der Kamera; da kann ich gut mitfühlen.:(

    Eine wunderschöne Idee und ganz toll umgesetzt! Die Fotos und die Anordnung gefallen mir auch sehr gut:). Und natürlich das Endergebnis! Echt bezaubernd :)
    Vielen Dank für die tolle Anleitung! :)
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe glaube ich schonmal erwähnt dass ich deine DIYs liebe, nicht wahr?
    Aber ich sage es dir gerne nochmal - und dieses hier ist spitze!
    Danke für die Anleitung :)
    Mal schauen, ob ich sowas auch hinbekomme...

    Und was die tote Kamera angeht: Zum Glück ist bald Weihnachten ;)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Wooow die Idee mit dem Buch als Ketten-Anhänger ist super :O
    Ich finde du hast das total genial umgesetzt!
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Deine DYL's sind wirklich schön. Du erklärst alles gut und lieferst ausreichend Bilder,
    zu dem hat man immer alle Materialien auf einen Blick und alles ist so liebevoll gestaltet *-*
    Dein Blog ist einfach toll :)
    Wenn ich mal genug Zeit und Material habe, möchte ich unbedingt einige deiner DYL's ausprobieren!


    Ach übrigens:
    Danke, es freut mich das der Header so super ankommt ^-^
    Es gibts tatsächlich mehr Fotos von mir.
    Ich hab mit Freunden auch schon kleine "Shootings" veranstaltet, bei denen wirklich schöne Sachen rausgekommen sind,
    aber im Internet verbreite ich so etwas eher nicht ...
    Das mit dem Header ist mal eine absolute Ausnahme ^^'

    Aber ich freu mich wirklich das du das so siehst :)

    AntwortenLöschen
  6. ohmeingooooott! Ich bin totaler Bookaholic, da MUSS ich sowas doch haben, oder nich? :D

    Hier ist mein Bücherblog

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Idee! Gefällt mir. :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Die Kette ist wirklich toll! Die werde ich auf jedenfall nach basteln und auch evtl. verschenken!
    Finde ich wirklich klasse!
    Mit deiner Spiegelreflexkamera tut mir wirklich leid.
    wollte mir eine neue Digitalkameraa kaufen, kannst du mir vielleicht eine gute empfehlen?

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine Antwort! Ich suche nach einer Digitalkamera und darf mir eine his zu 250 Euro aussuchen! Eine Spiegelreflexkamera ist leider doch zu teuer ;)!

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht richtig hübsch aus! Ich glaube das werde ich auch mal probieren.
    Wo bekommt man denn Kunstleder her?

    AntwortenLöschen
  11. ...ich bin gegen echtes Leder - es gibt so gute Alternativen =)

    AntwortenLöschen
  12. die ist ja wunderschön! tolle idee, gefällt mir sehr gut :)

    AntwortenLöschen
  13. Nein natürlich nicht! So wars auch nicht gemeint =)

    AntwortenLöschen
  14. Hey, ich habe dich getagged, vielleicht magst du mal schauen :)
    http://frl-arschloch.blogspot.de/2012/12/ich-wurde-beschmissen.html

    AntwortenLöschen
  15. Wow! Also alles hier ist genial! xD
    Du hast sehr einfach eine neue Leserin bekommen ^^

    allthatglittersnotgold.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  16. Hi,
    dein Büchlein als Anhänger sieht Spitze aus.Danke für die schöne Anleitung.
    Sie steht jetzt auf meiner To-Do-Liste.

    Liebe Perlengrüße
    Kiki

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde den Blog einfach klasse! Einizigartige Beiträge! Ich Trinke jeden Tag fast 3 Kanne Tee. daher brauche ich recht viel davon ;D ich Bestelle den immer auf http://www.lerbs-hagedorn.de vll. schaust du auch mal dort vorbei :)! Ich hätte supper gerne eine Meinung von Dir Aurora!

    AntwortenLöschen