Dienstag, 12. Juli 2011

Kleine Wunder

Ich bin immer noch mitten im Prüfungswirrwar, was mich auch daran hindert mehr Zeit für einige neue Fotos aufzuwenden. Nichts desto trotz bin ich schon vor einigen Monaten von einer Idee begeistert worden, die mich auf einen neuen Blogeintrag gebracht hat.

Mein Freund, der ein unglaubliches Gespür für die interessantesten Dinge hat, entdeckte für mich als Pflanzennärrin etwas wirklich tolles: Pflanzen im Bilderrahmen.

Das Ganze fing schon 2006 an als 2 Professoren des Gartenbaus der Universität Montpellier die brillante Idee hatten, einen sagen wir vertikalen Garten zu erschaffen. Als gäbe es nicht schon genug Gründe für mich Frankreich zu lieben. =)
Die "Wallflowers" hatten Jahre zuvor schon Frankreich in den Bann gezogen und kamen erst Januar diesen Jahres nach Deutschland.
Die Pflanzen bzw. die Wurzeln stecken in einem Kasten, der hinter einem Bilderrahmen angebracht ist. Mit einem speziellen Substrat darin ist es einfach zu gießen, ohne dass man den Rahmen von der Wand nehmen müsste. Leider ist diese Idee noch etwas zu teuer für mich, aber ich werde definitiv irgendwann eine der Pflanzen im Bilderrahmen mein Eigen nennen.


Dazu gesellt sich meine Entdeckung über tragbare Pflanzen. Colleen Jordan, eine Designerin aus Atlanta, hat kleine Sprösslinge in die dafür geeigneten und vor allem süßen Pflanzentöpfchen gesetzt  und diese als Halskette tragbar gemacht. Leider ist dieser lebendige Schmuck in Deutschland noch nicht zu kriegen und sehr teuer. 


Eine weitaus günstigere Methode und vor allem sicherer, was das Bewässern angeht, sind die kleinen Wunder von  GemSprout's. Kleine Kakteen sind in recyceltem Plastik eingefasst und als ein Minibiotop tragbar. Die Pflanzen darin sind aus dem Zentrum Florida's und wurden ohne schädlichen Pestizide herangezogen.
Diese Idee gefällt mir persönlich am besten, da Kakteen sehr resistent sind, nicht viel Wasser brauchen und die Pflanzen sicher vor Schaden durch vielleicht unachtsames Tragen sind. Soweit mir bekannt ist, gibt es leider die Schöpfung von Mutter Erde zur Zeit nur in Amerika zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen